Spielmannszug

Schnell nach Gründung der Schützenbruderschaft St. Johanni Münster 1930 e. V. beschloss man einen männlichen Trommlerkorps zu bilden. Im Jahr 1931 trafen sich einige Mitglieder der Bruderschaft um den gefassten Gedanken umzusetzen. Die damalige Entscheidung war eine gute Entscheidung und hat bis in unsere Zeit hinein Wirkung gezeigt. Das ins Leben gerufene Trommlerkorps existiert noch heute, in Form des heutigen Spielmannszuges. Die Mitgliederrinnen und Mitglieder bestehen aus unterschiedlichen Altersgruppen.

Erhalten geblieben ist die Verbundenheit zu der Schützenbruderschaft St. Johanni Münster 1930 e. V. von der der Spielmannszug ein schwer wegzudenkender Teil ist.

Höhepunkt ist daher auch immer noch das jährlich stattfindende Schützenfest. Es obliegt dem Spielmannszug, der Regentschaft im grünen Kranz den Ort der Proklamation durch das Anbringen eines Kranzes am Eingang zu verschönern. Auch ist das traditionelle Wecken durch den Spielmannszug, welches am Tag der Proklamation um 07:00 Uhr beim 1. Brudermeister beginnt und erst nach diversen Besuchen einiger Schützenschwestern und Schützenbrüdern am frühen Nachmittag sein Ende findet.

Darüber hinaus wird der Spielmannszug auch gerne zu Gartenfesten in der Nachbarschaft, als auch zu den Schützenfesten anderer Bruderschaften oder Schützenvereinen engagiert.

Bei den freitäglichen Übungsabenden in der Gartenanlage Ronneberg wird das Repertoire ständig aufgewertet und erweitert. Neben der Freude am gemeinschaftlichen Musizieren steht auch die Gemeinschaft. Bei den unterschiedlichsten Fahrten wurde die Freundschaft der Mitglieder gefestigt. Bei mehrtägigen Unternehmungen wurde u. a. das Berchtesgadener Land, Seefeld in Tirol als auch das Mittelmeer besucht. Ebenso wurden Ausflüge sowohl in das Münsterland als auch Fahrten in das Sauerland sehr begrüßt.

Der Spielmannszug wird von einem eigenen Vorstand geführt, den wir nachfolgend vorstellen möchten:



Peter Paczkowski

Tambourmajor
Kassierer


Dieter Große Gehling

stellv. Tambourmajor


Marcus Paszkiet

Schriftführer
1.Trommlerausbilder


Peter Hermes

1. Übungsleiter


Foto aus der Gründerzeit




Foto 2013







Druckbare Version
Seitenanfang nach oben